Sanitätsdienste

Tag der offenen Türe, Sportveranstaltungen oder grosse Versammlungen; wo viele Menschen zusammen sind, steigt das Risiko für einen medizinischen Notfall.

Verantwortungsvolle Organisatoren wenden sich im Vorfeld an uns. So stehen am Veranstaltungstag Samariter im Einsatz, die das 1x1 der Lebensrettung beherrschen und mit Sauerstoff und Defibrillator (AED) ausgerüstet sind. Natürlich behandeln wir auch kleine Wunden. Wo nötig verweisen wir an den Notfallarzt oder es wird der Rettungsdienst aufgeboten. Uns trifft man unter anderem regelmässig an der Chilbi Pfäffikon oder am Oktoberfest. Es gibt aber auch Anlässe, bei denen wir uns diskret im Hintergrund aufhalten und dennoch, falls nötig, schnell zur Stelle sind.

Öffentlicher Anlass

Sie planen einen öffentlichen Anlass oder eine grössere Versammlung? Wir leisten Sanitätsdienst, um im Notfall rasch gleich vor Ort helfen zu können.

Manuela Horath

postendienst@samariter-pfaeffikon.ch

Kursangebote

Wie verhalten Sie sich, wenn Sie unvermittelt auf einen Notfall treffen? Ratlos? Unsicher? Dann wäre es wohl an der Zeit, sich Gedanken über eine Weiterbildung in erster Hilfe zu machen. Oder wollen Sie einfach Ihr Wissen in erster Hilfe auffrischen?

Wir bieten auch hierfür die entsprechenden Kurse an:

• zertifizierter Nothilfekurs
  • Ersthelfer-Kurs Stufe 2 IVR
  • BLS-AED-SRC-Kurs (Reanimationskurs)
  • Kurs Notfälle bei Kleinkindern
  • spezifische Kurse für Firmen und Private auf Anfrage

Wählen Sie Ihren passenden Kurs aus!

Wenn sie Ihr Wissen in erster Hilfe auffrischen wollen, besuchen Sie einen unserer Kurse.

Kursübersicht

Beat Gassmann

kurse@samariter-pfaeffikon.ch

Herznotfall

Nothilfe / Reanimation

Kindernotfall

Ersthelfer Stufe 2 IVR

Weitere Dienstleistungen

Krankenmobilien

Sie benötigen vorübergehend oder auch für länger ein Hilfsmittel wie Krücken, WC-Aufsatz, Rollator, Rollstuhl? Unser Krankenmobilienmagazin in Freienbach vermietet diese und andere nützlichen Dinge.

Kleidersammlungen

Die Strassensammlungen der TexAid wurden eingestellt. Bitte benutzen Sie die rot-weissen Sammelcontainer der TexAid in der Gemeinde. Bei Hausräumungen holen wir Ihre Kleidersäcke ab. Bitte melden Sie sich unter 077 420 48 14 um einen Termin zu vereinbaren.

Blutspenden

Blutspendeaktion - wo das Dorf sich trifft. Mit Ihrem gespendenten Blut kann das Leben gerettet werden!

Nächste Blutspendeaktion:

11. April 2024 von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr